Büro 02361 90 40 278
Fax 02361 90 40 280
Email info@akgev.de

Wir sind eine Initiative von Lehrerinnen und Lehrern, die an Gesamtschulen unterrichten oder unterrichtet haben.

Als Arbeitskreis Gesamtschule e.V. sind wir ein verbands- und parteipolitisch unabhängiger sowie konfessionell nicht gebundener Verein.

Wir bieten ein Forum für praxisorientierten Erfahrungsaustausch sowie für eine ideologiefreie Diskussion dieser Erfahrungen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung in Gesamtschulen als Teil des gegliederten Schulsystems.

Er handelt aus pädagogischer Verantwortung sowie aus Sorge um die Ausbildung und Erziehung an integrierten Gesamtschulen.

Er setzt sich einfür die Weiterentwicklung des gegliederten Schulwesens und - aus pädagogischer Sicht - insbesondere für die Veränderung der integrierten Gesamtschule.

Er erkennt und benennt die Schwächen der integrierten Gesamtschule.

Er befürchtet für Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler Nachteile in Ausbildung und Beruf.

Er zweifelt an der Vermittlung von Chancengleichheit durch integrierte Gesamtschulen.

Er hält den Zielkonflikt von sozialer Integration, induviduelle Förderung und sozialem Lernen für ein nicht zu lösendes Dilemma.

Aufnahmeformular